anders-sehn

Pückler, Krabat und die Kohle
Advent in der Lausitz

vom 24. bis 29. November 2021


⇒ Kontakt für Infos und Anfragen:
Tel.: +49 (0)4721-699 8567, E-Mail hahn@anders-sehn.de
Am Ende dieser Seite finden Sie die Menüliste zur Navigation
Diese Reise entführt uns in die Lausitz.
Hier im östlichen Deutschland erwartet uns eine vielgestaltige Kulturlandschaft mit Wäldern, Wiesen, riesigen Seen und meisterlicher Gartenkunst. Der sog. schillernde Fürst aus der Lausitz, Fürst von Pückler-Muskau, gestaltete zwei Landschaftsparks so visionär und kunstsinnig, dass er damit in die Geschichte einging. Außerdem lebt in diesem Landstrich schon seit rund tausend Jahren die kleine Minderheit der Sorben.

Auf unseren Ausflügen werden wir vom Braunkohletagebau hören und den liegenden Eiffelturm der Lausitz erklimmen, durch das Schloss und den Park des grünen Fürsten wandeln, dem Christkind begegnen und wohlige Massagen genießen.

Unser Vier-Sterne-Hotel liegt im Kurstädtchen Bad Muskau direkt an Pücklers Landschaftspark. Hier genießen wir köstliche Speisen aus der Region, inspiriert von den Tafelbüchern des Fürsten.

Mittwoch, 24. November
Individuelle Anreise zum Hotel. Nach dem Bezug der Zimmer essen wir im hauseigenen Restaurant gemeinsam zu Abend.

Donnerstag, 25. November
Wir besuchen Schloss Branitz und den romantischen Park des Casanova und Gartenkünstlers Fürst von Pückler-Muskau . Dabei erhalten wir Einblicke in seine Liebschaften, seine ausgedehnten Reisen und in seinen Landschaftspark mit den einzigartigen Erdpyramiden.

Am nachmittag lassen wir uns von den festlich geschmückten Buden des Cottbusser Weihnachtsmarktes verzaubern und kosten von dem zehn Meter langen Riesenweihnachtsstollen.

Freitag, 26. November
Freitag ist Heiltag.
Heute genießen wir einen faulen Tag im Hotel und entspannen in hautpflegendem Solewasser und bei einer sinnlichen Massage mit duftendem Öl.

Samstag, 27. November
Wir begeben uns ins Zentrum des ehemaligen Lausitzer Braunkohlereviers und erklimmen den sog. F60. Diese größte bewegliche Arbeitsmaschinen der Welt diente als Förderbrücke für den Abraum, der über den Braunkohleflözen lagerte. Seine Stahlverstrebungen erinnern auch liegend an den Pariser Eiffelturm, den er mit einer Länge von 502 Meter noch überragt. Die Lichterfelder Förderbrücke ist nun seit der Stillegung 1992 ein Besucherbergwerk.

Am nachmittag verkosten wir das berühmte Eis des Fürsten Pückler nach einer Originalrezeptur.

Sonntag, 28. November
Heute erhaschen wir Einblicke in die sorbische Kultur, ihr Brauchtum und ihre Sagenwelt. Zunächst fahren wir zur Mühle im Koselbruch. Hier mußte der Wandergeselle Krabat der Sage nach dem bösen Müller dienen, lernte aber doch, die Zauberkunst zugunsten Armer und Schwacher zu nutzen.

Späte begegnen wir dem sorbischen Christkind. Wer von ihm gestreichelt wird, dem sind für das kommende Jahr Gesundheit und Glück beschieden. Uns begegnet ein geheimnisvolles Mädchen mit verhülltem Gesicht und bestickten Handschuhen und reich mit Bändern und Schleifen geschmückt.

Montag, 29. November
Mit dem Frühstück endet die Reise.

im Reisepreis enthaltene Leistungen pro Person im DZ
bei Eigenan-abreise bis/ab Cottbus HBF

- 5 Übernachtungen in einem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel am historischen Marktplatz direkt am Park, alle Zimmer inkl. Du/WC, TV, Telefon, Föhn (kleiner Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad, Fitnessraum; Massage- und Kosmetikanwendungen gegen Gebühr)
- Halbpension (5 x Frühstück, 5 x dreigängiges Abendmenü) (Getränke sind nicht im Preis enthalten)
- 1 Leihbademantel und Slipper für die Dauer des Aufenthaltes
- 1 Wannenbad mit naturreiner Sole (ca. 30 Minuten)
- 1 Entspannungsmassage mit Aromaöl nach Wahl (ca. 30 Minuten)
- 1 Fürst-Pückler-Eisverkostung
- 1 Schloss- und Parkführung Branitz
- 1 Führung Krabatmühle
- 1 Vortrag inkl. Christkindbesuch im sorbischen Kulturzentrum Schleife
- 1 Führung Besucherbergwerk F60
- 1 Besuch Cottbusser Adventsmarkt
- Taxitransfer Cottbus HBF-Hotel- Cottbus HBF
- notwendige Bustransfers im Rahmen der Führungen
- sehbehindertengerechte Führungen und zugehörige Eintritte laut Programm, Vorlesen
- freundliche, sehbehindertengerechte Reiseleitung
alle Führungen finden in deutscher Sprache statt

Sonstige Hinweise
Eine sehende Begleitperson kann gegen zusätzlichen Aufpreis gebucht werden.

Preis
1150 EURO pro Person im DZ (Einzelzimmerzuschlag 150 Euro)
Aufpreis Buchung einer Begleitperson 700 Euro
Aufschlag Hund auf Anfrage

Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung und des Sicherungsscheines fällig. Der Restpreis wird 20 Tage vor Reisebeginn fällig.

Führhunde
Führhunde können mitgebracht werden, sofern sie hunde- und gruppenverträglich sind.

Ort und Termin
24. bis 29. November 2021
Bad Muskau, Lausitz

Teilnehmer/innen und Art der Reise
Offene Gruppen-Pauschalreise für sehbehinderte, blinde und sehende Interessierte, die eine Adventreise der besonderen Art erleben möchten.

Teilnehmerzahl
6 – 10 Personen
Die Reise kann nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen durchgeführt werden. Ist diese Zahl bis 21 Tage vor Reisebeginn nicht erreicht, bekommen Sie unverzüglich eine Absageerklärung.

Gruppengröße
Die Gruppe umfaßt die Teilnehmer, sowie ggf. zusätzlich die aus dem Servicepool hinzugebuchten Begleiter.

Hinweise zur Eignung für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Die Reise ist geeignet für sehbehinderte, blinde, hörbehinderte und sehende Personen, die sich allein oder mithilfe eines Tast- oder Langstockes, eines Führhundes oder einer Assistenzkraft allein fortbewegen und die in der Lage sind, Treppen und befestigte Straßen zu begehen.

Die Reise ist auf Anfrage geeignet für Personen, die einen Rollstuhl, Rollator oder sonstige Gehilfen benötigen.

Die Reise ist nur in privater Begleitung geeignet für Personen, die ein intellektuelles oder Verhaltensdefizit aufweisen und die intellektuelle Unterstützung benötigen.

Versicherungsmöglichkeiten
Gegen Unfall- und Krankheitsrisiken oder sonstige unvorhersehbare Umstände empfehlen wir den Abschluß einer Reiserücktritts-, Reiseabbruch-, Reiseunfall-, Reiskranken- und ggf. Reisegepäckversicherung. Als Versicherungsagentur könnten Sie diese bei anders-sehn buchen.

Einreisebestimmungen
Bitte führen Sie für die Einreise nach Deutschland ein gültiges Ausweisdokument mit.

EU-Bürger bzw. Bürger aus Schengen-Vollanwenderstaaten benötigen für die Einreise nach Deutschland einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, sie sind nicht visumspflichtig.

Staatsbürger anderer Länder sprechen uns bitte an!

Anmeldeschluß
01. Oktober 2021
frühzeitige Buchung besonders empfohlen

Hier folgt die Navigationsleiste:

Startseite
Aktuelle Reisen und Seminare
Presse
Kulinarische Geschichten mit neuen Rezepten
Jobs
Susanne Hahn
Kontakt und Impressum
Datenschutzerklärung
Links